14.10.2021 | Flächenentwicklung

Leitfaden Gebietsbezogenes Mobilitätsmanagement

Die Erreichbarkeit von Gewerbestandorten ist essenzielle Grundlage für die wirtschaftliche Tätigkeit der ansässigen Unternehmen und somit ein wesentlicher Faktor für die Standortattraktivität. Sowohl Unternehmen als auch Kommunen verfolgen daher das Ziel einer effizienten Abwicklung der durch Personen (Beschäftigte, Kunden etc.) sowie Güter entstehenden Verkehre.

Angesichts einerseits zunehmender Überlastungen der Verkehrsnetze und andererseits der Herausforderung einer Mobilitätswende, die Verkehre nachhaltig abwickeln zu können, stellt sich die Frage, wie dieses Ziel erreicht werden kann. Ein in der Praxis etablierter Lösungsansatz ist das sogenannte Betriebliche Mobilitätsmanagement (BMM), einem prozessorientierten Instrument, was dazu dient maßgeschneiderte Lösungen für die Mobilitätsbedarfe eines Unternehmens zu finden und umzusetzen.

Hierbei setzt das BMM auf eine integrierte Herangehensweise, d.h. es werden nicht nur infrastrukturelle Angebote (z.B. Fahrradabstellanlagen, Bushaltestellen) geschaffen, sondern auch durch Maßnahmen im Bereich Organisation und Kommunikation einzelne Personen dabei unterstützt, z.B. auf dem Weg zur Arbeit das Rad zu nutzen. Besonders wirksam sind solche BMM-Prozesse dann, wenn sie von mehreren Unternehmen gemeinsam, z.B. in einem Gewerbegebiet umgesetzt werden. Derartige sog. gebietsbezogene BMM-Prozesse und die Umsetzung von Maßnahmen verursachen in ihrer Durchführung zwar einen gewissen Aufwand, sie sind dennoch wichtige Vorhaben, mit langfristiger Wirkung.

Dieser Leitfaden für das gebietsbezogene Betriebliche Mobilitätsmanagement im Rhein-Main-Gebiet stellt dar, wie diese Prozesse erfolgreich, zeitgerecht und wirtschaftlich durchgeführt werden können. In einfachen Schritten wird gezeigt, was gebietsbezogenes Betriebliches Mobilitätsmanagement so besonders und hilfreich für Kommunen und Unternehmen macht, wie es am effizientesten umgesetzt wird und was für einen erfolgreichen Prozess erforderlich ist.

Der Leitfaden ist denen angedacht, die das gebietsbezogene Betriebliche Mobilitätsmanagement durchführen wollen. Sie haben erkannt, dass so ein wichtiger Beitrag zur Unterstützung der Nachhaltigkeitsziele geleistet werden kann, indem Sie Verantwortung für ein bewusstes Mobilitätsverhalten übernehmen!

Der Leitfaden als Download: www.perform-frankfurtrheinmain.de/Leitfaden_gBMM_2021.pdf

Autor:
  • Veronika Heibing
  • Projektmanagerin PERFORM