Gründungs- und Innovationsregion

Vernetzung der Gründerzentren und der Startup-Szene

Projektsteckbrief

Martin Proba
Einreicher:
  • Martin Proba
  • Leiter der Arbeitsgruppe Gründungs- und Innovationsregion
  • Gestartet:
    09.05.2017
  • Projektdauer:
    März 2017 bis November 2019
  • Projektverantwortlicher:
    wird von PERFORM ausgefüllt
  • Geschätzte Kosten:
  • Benötigte Unterstützer:
    Arbeitsagenturen, Beratungsinstitutionen, Hochschulen, Regionale Kreditinstitute
Status

Über ein neues Netzwerk soll die Beratung von Gründern in der Metropolregion über Ländergrenzen hinweg verbessert werden. Gründungswillige gelangen so schneller dorthin, wo das für sie passende Umfeld herrscht. Ein Webportal stellt die Angebote gebündelt dar.

Ziel des Projektes

• Die Metropolregion als attraktive Gründerregion in Deutschland positionieren
• Die Kooperation und der Informationsaustausch zwischen den Gründerzentren und den Existenzgründungsberatern fördern
• Mittels einer Marketingkampagne (neue) Gründer mobilisieren, sich selbstständig zu machen

Zielgruppe
  • Politik
  • Wirtschafsförderung
Ausgangslage

Die Metropolregion FrankfurtRheinMain zeichnet sich dadurch aus, dass sie ein „El Dorado“ für Gründer ist: Im Schmelztiegel von drei Bundesländern profitieren Existenzgründer von einer unvergleichlichen Zentralität in Deutschland und Europa. Die Binneninfrastruktur der Region ist gut. Wer Unternehmer werden will, findet in der Region zudem ein umfassendes Unterstützungsangebot. Weiterhin bieten sie auch gute Rahmenbedingungen für die Expansion. Hinzu kommen eine umfassende Hochschullandschaft und eine Vielzahl betrieblicher Forschungseinrichtungen. Außerdem zeichnet sich die Region durch eine hohe Kaufkraft aus und der Unternehmensbesatz umfasst alle Gewerke.
Dennoch sind die Zahlen bei Existenzgründungen rückläufig. Nicht nur der DIHK-Gründerreport, auch die statistischen Landesämter dokumentieren weniger Existenzgründungen.
Es fehlt eine zentralen Darstellung der Beratungsangebote für Gründer in der Region.

Projektbeschreibung

Basis ist die Vernetzung der Gründungsakteure der Region, damit alle voneinander wissen. Über dieses neue Netzwerk kann die Beratung von Gründern in der Metropolregion über Ländergrenzen hinweg verbessert werden. Gründungswillige gelangen schneller dorthin, wo das für sie passende Umfeld herrscht.
Auf einem gemeinsamen Webportal werden die Angebote gebündelt dargestellt. Ein potenzieller Gründer kann dann aus dem breiten Angebot das für ihn passende auswählen und landet gezielt da, wo er hin soll.
Mit einer Marketingkampagne werden potenzielle Gründer gezielt angesprochen.

Umsetzung durch

IHK Darmstadt in Kooperation mit den IHKs und Handwerkskammern der Metropolregion FrankfurtRheinMain

Meilensteine / Zeitplan

• Bestandsaufnahme der Gründerszene Rhein-Main
• Aufbau eines Webportals für die Gründerszene Rhein-Main
• Vernetzen der Gründerszene Rhein-Main mittels der "Karawane der Gründerzentren"“

  • Alfons Hügemann

    Alfons Hügemann | 01.08.2018 13:59

    Gründerkarawane

    Die Gründer-Karawane ist eine klasse Idee, um die Zentren-Verantwortlichen miteinander zu vernetzen bzw. um praktische Erfahrungen auszutauschen. Alfons Hügemann www.ic-roedermark.de